Messe Essen
14. - 17. Okt. 2021

Data protection regulations

Data protection regulations

The person responsible for the purpose of the General Data Protection Regulation and other national data protection laws of the member states as well as other provisions of data protection law is:

MESSE ESSEN GmbH
Messeplatz 1
D-45131 Essen
Phone: +49.(0)201.7244.0
info@messe-essen.de
www.messe-essen.de

CEO Oliver P. Kuhrt

Chairman of the Supervisory Board Thomas Kufen (Oberbürgermeister)

Contact details of the data protection officer
SystemDatenschutzConsulting
Rebenlaube 12
45133 Essen
schroeder-dsc@web.de
www.rs-datenschutzconsulting.de

1. The usage of all ticket shop functionalities is only possible following user registration. To this end, the user must enter his name, address and e-mail address. MESSE ESSEN GMBH processes the user's personal data in observance with the data protection provisions applicable to the contract. The data will be recorded, processed and used in the scope required for the substantiation, design or modification of the contractual relationship. MESSE ESSEN GMBH is entitled to transfer these data to third parties commissioned with the implementation of the contract as far as this is required so that the concluded contracts can be fulfilled. Moreover, the MESSE ESSEN GMBH will not pass on data of the user to third parties unless the user has issued his express consent thereof. The user can withdraw his consent at any time without stating the reasons towards the MESSE ESSEN GMBH.

2. The user can retrieve and modify at any time the data which was saved for the purpose of using by MESSE ESSEN GMBH at any time via his user account. If the data of the user becomes permanently deleted, then a relevant notification will be sent to the MESSE ESSEN GMBH. Reference will be made that under certain circumstances, personal data can only be deleted following a certain period of time due to legal or contractual storage obligations. In this case, the affected data will be locked until the time of deletion.

3. All personal data entered when creating a user profile or when using online services will be processed with your consent. Unfortunately you cannot use these services like a ticket registration offered by Messe Essen GmbH without agreeing to a consent declaration.

4. The data subject has the right to request confirmation from the data controller as to whether personal data concerning him or her are being processed; if this is the case, he or she has a right of access to such personal data and to the following information:
a. processing purposes;
b. the categories of personal data being processed;
c. the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or are still being disclosed, in particular recipients in third countries or international organisations;
d. if possible, the planned duration for which the personal data will be stored or, if this is not possible, the criteria for determining this duration;
e. the existence of a right of rectification or deletion of personal data concerning him or of a restriction on processing by the controller or of a right of opposition to such processing;
f. the existence of a right of appeal to a supervisory authority;
g. if the personal data are not collected from the data subject, all available information on the origin of the data;
You also have a right to restrict the processing of these data and a right to data transferability. If you have given us your consent, you can revoke it for the future. If you have any questions on the subject of data protection, you can contact the data protection officer at any time. You also have the right of appeal to the competent supervisory authority.

Responsible regulatory agency:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Phone: 0211 / 38424-0
Fax 0211 / 38424-10
poststelle@ldi.nrw.de
www.ldi.nrw.de

To exercise your rights under data protection law, please contact datenschutz@messe-essen.de.

5. In order to make using the ticket shop as comfortable as possible for the user, in some areas so-called cookies are used. Cookies are small text files that are saved on the user's hard drive. Cookies are used for the so-called shopping cart function as well as for compiling statistics pertaining to the usage of the ticket shop in order to continually improve the offer for the user. Messe Essen GmbH does not use technologies that link accumulating information with user data through cookies to determine the identity of the user. Principally speaking, the ticket shop can also be used without cookies, which may, however, lead to limited functionality of the ticket shop. Web browsers can be set to accept or reject cookies generally or in specific cases.

Every time you visit the ticket shop, our system automatically collects data and information from the computer system of the calling computer. These data and information are saved on the log files of the server.

The following data is collected:
1. information about the browser type and version used
2. the user's operating system
3. the IP address of the user
4. date and time of access
5. referrer URL

The data is also stored in the log files of our system. This data is not stored together with other personal data of the user. The legal basis for the temporary storage of data and log files is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The temporary storage of the IP address by the system is necessary to enable the website to be delivered to the user's computer. For this the IP address of the user must remain stored for the duration of the session. The data is stored in log files to ensure the functionality of the website. In addition, the data serves us to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context. Our legitimate interest in data processing pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR also lies in these purposes. The data will be deleted as soon as they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were collected. The collection of data for the provision of the website and the storage of data in log files is absolutely necessary for the operation of the website. Consequently, there is no possibility of objection on the part of the user. We reserve the right to review this data at a later time if we become aware of specific grounds for suspicion of illegal use.

6. Links to the sites of other providers may be found within the ticket shop offer. As MESSE ESSEN GMBH has no influence over these websites, the user is recommended to obtain the information provided there, where applicable, pertaining to data protection. MESSE ESSEN GMBH assumes no liability for the content of linked contents.

7. We reserve the right to change this data protection declaration at any time with effect for the future. An up-to-date version is available on the website. Please visit the website regularly and inform yourself about the applicable data protection regulations.

8. You also have a right to rectification, erasure or restrict the processing of these data and a right to data transferability. If you have given us your consent, you can revoke it for the future. The legal basis for collecting and processing of personal data is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. If you have any questions on the subject of data protection, you can contact the data protection officer at any time. You also have the right of appeal to the competent supervisory authority.

As of: 08.10.2021

Messe Essen
14. - 17. Okt. 2021

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

MESSE ESSEN GmbH
Messeplatz 1
D-45131 Essen
Telefon: +49.(0)201.7244.0
info@messe-essen.de
www.messe-essen.de

Geschäftsführer:
Oliver P. Kuhrt

Aufsichtsratsvorsitzender:
Thomas Kufen (Oberbürgermeister)

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
SystemDatenschutzConsulting
Rebenlaube 12
45133 Essen
schroeder-dsc@web.de
www.rs-datenschutzconsulting.de

1. Die Nutzung sämtlicher Funktionalitäten des Ticketshops ist erst nach Anmeldung des Nutzers möglich. Dazu hat er Namen, Adresse und Emailadresse anzugeben. Die MESSE ESSEN GMBH bearbeitet die personenbezogenen Daten des Nutzers unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden von ihr in dem für die Begründung, Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Die MESSE ESSEN GMBH ist berechtigt, diese Daten an von ihr mit der Durchführung des Vertrages beauftragte Dritte zu übermitteln, soweit dies zur Erfüllung der geschlossenen Verträge notwendig ist. Im Übrigen gibt die MESSE ESSEN GMBH Daten des Nutzers nicht an Dritte weiter, es sei denn, dass der Nutzer seine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hat. Der Nutzer kann seine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der MESSE ESSEN GMBH widerrufen.

2. Der Nutzer kann seine zum Zwecke der Nutzung von Messe Essen GmbH gespeicherten Daten jederzeit über sein Benutzerkonto abfragen und ändern. Sollen die Daten des Nutzers endgültig gelöscht werden, genügt eine entsprechende Mitteilung an die MESSE ESSEN GMBH. Es wird darauf hingewiesen, dass unter Umständen bestimmte personenbezogene Daten aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten erst nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden dürfen. In diesem Fall erfolgt bis zur Löschung eine Sperrung der davon betroffenen Daten.

3. Mit Ihrer Einwilligung erfolgt auch eine werbliche Nutzung von Pflichtangaben und freiwilligen Angaben durch die Messe Essen GmbH.

4. Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

a. die Verarbeitungszwecke;
b. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
c. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
d. falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
e. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
f. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
g. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;

Sie haben außerdem ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese für die Zukunft widerrufen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 38424-0
Fax 0211 / 38424-10
poststelle@ldi.nrw.de
www.ldi.nrw.de

Für die Wahrnehmung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@messe-essen.de.

5. Um dem Nutzer das Angebot des Ticketshops so angenehm wie möglich zu gestalten, werden so genannte Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden. Cookies werden für die sog. Warenkorbfunktion sowie zur Erstellung von Statistiken über die Nutzung des Ticketshops eingesetzt, um so das Angebot für den Nutzer ständig zu verbessern. Die Messe Essen GmbH setzt keine Technologien ein, die durch Cookies anfallende Informationen mit Nutzerdaten verbinden, um so die Identität des Nutzers festzustellen. Der Ticketshop kann grundsätzlich auch ohne Cookies genutzt werden, was jedoch zu einer eingeschränkten Funktionalität des Ticketshops führen kann. Web-Browser lassen sich so einstellen, dass Cookies generell oder bezogen auf jeden Einzelfall angenommen oder abgelehnt werden.

Bei jedem Aufruf des Ticketshops erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Diese Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:
1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
2. Das Betriebssystem des Nutzers
3. Die IP-Adresse des Nutzers
4. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
5. Referrer URL

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

6. Innerhalb des Angebots dieses Ticketshops können sich Links zu den Seiten anderer Anbieter befinden. Da die MESSE ESSEN GMBH auf diese Websites keinen Einfluss hat, wird dem Nutzer empfohlen, sich nach den dort gegebenenfalls bereitgehaltenen Informationen zum Datenschutz zu erkundigen. Die MESSE ESSEN GMBH übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

7. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Bitte suchen Sie die Website regelmäßig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

8. Sie haben außerdem ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese für die Zukunft widerrufen. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Stand: 08.10.2021